Instagram-Links

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Instagram-Links der letzten Zeit zu finden. Unsere Instagram-Seite finden Sie unter: https://www.instagram.com/ffamittendrin/


KLEIN ANFANGEN

Den Rechtsruck, den wir seit Jahren in Deutschland sehen und spüren, kann man einmal mehr an den Wahlergebnissen der Europawahl erkennen. Wir als FFA stehen für Toleranz und Offenheit. Das Ergebnis der Wahl macht uns traurig und lässt uns mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurück.

Doch was kann man tun? Wie kann man persönlich dazu beitragen, dass sich etwas ändert? Wir denken: Es muss nicht DIE große Aktion sein, sondern man kann auch im Kleinen anfangen. Wenn jede*r einzelne ein bisschen was tut, dann können wir gemeinsam viel erreichen.

Möglichkeiten etwas zu tun, gibt es viele. Bei „Start with a friend” beispielsweise ist der Name Programm: SwaF bringt Menschen in 1:1 Tandems zusammen. Menschen, die neu in Deutschland sind, treffen sich mit Menschen treffen, die schon länger in Deutschland leben. Gemeinsam lernt man mit- und voneinander.

Klingt interessant für dich? Den Link zur Website findest du hier.


Basismodul Pfingstferien

Lust auf Abenteuer? Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen? Deine Antworten sind „JA“ und „JA“? Dann werde Teamer*in bei unseren erlebnispädagogisch orientierten Ferienlagern! Melde dich jetzt für unseren Ausbildungskurs an, um die Fähigkeiten zu erlernen, die du brauchst, um ein unvergessliches Ferienlager zu leiten!

Wann? 22.-26.05.2024

Wo? Nürnberg

Weitere Infos?

Informationen für alle ab 15 Jahren

Informationen für alle ab 18 Jahren


WERDE JUGENDLEITER*IN

Möchtest du dich ehrenamtlich engagieren und hast Lust mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Dann schau einmal bei uns vorbei!

Unsere Kurse für zukünftige Jugendleiter*innen bieten dir die perfekte Gelegenheit mehr über uns, unsere Ferienlager und die Rolle als Teamer*in zu erfahren.

Der nächste Termin findet in den Pfingstferien in Nürnberg statt. Mitmachen kann man ab 15 Jahren.

Informationen für alle ab 15 Jahren

Informationen für alle ab 18 Jahren


INTERNATIONALE JUGENDBEGEGNUNG

Hast du Lust als Jugendleiter*in bei einem unserer City Bounds mitzuwirken? Dann sei doch dabei bei unserem City Bound Kurs vom 6. bis 14. April im Abenteuerzentrum in Berlin. Dort lernst du alles, was du brauchst, um selbst youth leader zu werden. Idealerweise hast du schon den Basic-City-Bound-Kurs abgeschlossen, es ist aber kein absolutes Muss.

Weitere Informationen gibt es hier.


FERIENLAGER UND FERIENBETREUUNGEN 2024

Einige von euch haben ja schon nachgefragt, wann das neue Programm online geht. Ein grobes Datum gibt es dafür noch nicht, aber eine Information können wir jetzt mit euch teilen:

Die Anzahl der Veranstaltungen wird deutlich niedriger sein als in den letzten Jahren. Wie groß der Umfang sein wird und welche Themen es geben wird, steht bisher noch nicht fest.

Sobald wir mehr wissen, geben wir euch natürlich ein Update.

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber es gibt viele verschiedene Gründe, warum wir denken, dass dies der richtige Schritt ist.

Weitere Informationen gibt es hier.


CITY BOUND TRAINING – BECOME A YOUTH LEADER

Du reist gerne ins Ausland? Hast Lust auf internationale Kontakte? Du sprichst gerne Englisch? Du willst dich in der Jugendarbeit engagieren? Dann werde doch Teamer*in bei unseren City Bounds!

Die internationalen Jugendbegegnungen haben zum Ziel dazu beizutragen ein europäisches „Wir-Gefühl“ zu stärken, Vorurteile abzubauen und europäische Kontakte zu fördern.

Mitmachen können alle ab 18 Jahren, die gerne Betreuer*in eines City Bound werden wollen. Der nächste Kurs findet in Rabka-Zdrój, Polen (nähe Krakau) vom 6.-14.11.2023.

Weitere Informationen findest du hier.


WERDE JUGENDLEITER*IN!

Du hast Lust als Teamer*in bei einem Ferienlager mit dabei zu sein? Dann besuche unseren Kurs in den bayerischen Herbstferien vom 29.10.-04.11. und starte mit uns nächstes Jahr in dein Feriencamp-Abenteuer! Teilnahme ist bereits ab 15 Jahren möglich.

Infos und Anmeldung für Teilnehmende ab 15 Jahren

Infos und Anmeldung für Teilnehmende ab 18 Jahren


NEU: ZWEITER CRASHKURS

Du konntest am Basismodul oder am ersten Wochenendkurs nicht teilnehmen? Dann schau noch einmal in deinen Kalender, denn wir haben einen neuen Termin für einen weiteren Crashkurs. Vielleicht hast du ja vom 21. bis 23. Juli Zeit? Der Crashkurs ist sowohl für zukünftige Junior-Teamer*innen als auch Freizeitleitungen. Dort lernt ihr mehr über FFA, pädagogische Grundlagen und natürlich wie man ein Zelt aufbaut, damit es nicht so ausschaut wie auf dem Foto 😉 Link mit weiteren Infos findest du in der Bio.

Weitere Infos und Anmeldung für Junior-Teamer*innen (ab 15 Jahren)

Weitere Infos und Anmeldung für Freizeitleitungen (ab 18 Jahren)


THROWBACK

zum Abenteuer am See vom letzten Jahr. Auf dem Bild ist das Floß noch in seinen Einzelteilen zerlegt, aber die Kids haben es kurz darauf zusammengebaut und konnten dann damit über den See schippern. Auf dem Programm standen außerdem noch Kanufahren und natürlich im Wasser planschen und tauchen. Klingt alles nach deinem Geschmack? Dann sei doch dieses Jahr als Freizeitleitung mit dabei!

Über die Links findest du weitere Infos zum Camp und die Anmeldung.


TRAIN THE TRAINER

Du hast langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit? Du möchtest selbst Jugendleiter*innen ausbilden? Dann mach mit bei unserem Wochenendkurs „Train the Trainer“ vom 7. bis 9. Juli!

Wir geben dir zahlreiche Methoden und pädagogische Kniffe an die Hand, damit du bald selbst deinen eigenen Kurs anleiten und neue Jugendleiter*innen ausbilden kannst. Neben Theorie gibt es natürlich auch viel praktische Übungen, um dich auszutesten und auszuprobieren.

Weitere Infos und Anmeldung findest du hier.


SMART, ACHTER, BANDSCHLINGE UND EXE!

Sagt dir alles nichts? Dann mach doch mit bei unserem Kletterkurs! Es ist dabei vollkommen egal, ob du selbst bei einem Klettercamp dabei bist, einfach nur so klettern möchtest, ob du Vorerfahrung hast oder noch Kletterneuling bist. Es besteht am Ende außerdem die Möglichkeit den Toprope- und Vorstiegsschein nach DAV-Standards zu erwerben. Der Kurs findet am 1. und 2. Juli statt. Weitere Infos und Link zur Anmeldung findest du hier.


SPIELERISCH

Irgendwie ist gerade komische oder gelangweilte Stimmung auf Camp? Oder die Kids haben gerade genug von Capture the Flag, Fangen und co.? Oder keines der Spiele aus deinem Standartrepertoire lässt sich gerade umsetzen?

Wenn du schon einmal auf Ferienlager warst und in einer Situation ganz dringend ein Spiel gebraucht hast, dir aber in diesem Moment einfach kein Passendes eingefallen ist, dann mach doch mit bei unserem Zusatzmodul Spielepädagogik am 24./25.6. in Nürnberg! Gemeinsam testen wir Spiele, schauen uns verschiedene Spielearten an und erweitern so ganz einfach unser Spielewissen. Weitere Infos und Anmeldung findest du auf dieser Seite.


ACCIO Teamer*innen!

Du hast genau verstanden, was das bedeutet? Dann musst du eingefleischter Harry-Potter-Fan sein und wir brauchen genau DICH für unser „Komm nach Hogwarts“. Für unser magisches Camp sind wir noch auf der Suche nach Teamer*innen: Für den Termin in der dritten Ferienwoche (13.-19.08.) sind noch Plätze für FL und JT frei, für die letzte Ferienwoche (03.-09.09.) nur noch für JT. Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann schreib‘ uns doch (sophia.freund@fahrten-ferne-abenteuer.de) oder melde dich direkt an.


EXTERNE TEAMERSEMINARE

Du möchtest dich weiterbilden, aber hast an den Terminen von FFA keine Zeit oder es ist nicht das passende Zusatzmodul für dich dabei? Dann haben wir jetzt gute Neuigkeiten für dich! Das Bundesforum bietet im Juni verschiedene Online-Fortbildungen zu ganz unterschiedlichen Themen an: Von der Planung nachhaltiger Aktivitäten, über den Umgang mit herausforderndem Verhalten bis hin zu psychischer erster Hilfe. Diese Teamerseminare erkennen wir bei FFA an. Zwei der Online-Fortbildungen werden dabei als ein Zusatzmodul gerechnet.

Weitere Infos findest du auf der Website des Bundesforum.


FREIE PLÄTZE BEI KURS FÜR JUGENDLEITER*INNEN – JETZT ANMELDEN

Du bist auf der Suche nach einem Ehrenamt und möchtest gerne mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig. Melde dich jetzt an für unseren Kurs in den Pfingstferien in Rödental bei Coburg und sei dann im Sommer direkt als Teamer*in mit dabei bei unseren Ferienlagern. Ab 15 Jahren, kannst du als Junior-Teamer*in mit dabei sein. Wenn du über 18 bist, kannst du auch direkt als Freizeitleitung einsteigen.


AUFREGENDE NEUIGKEITEN: FFA-KINDERGARTEN

Einige von euch haben es schon mitbekommen, aber jetzt auch noch einmal ganz offiziell: Bei uns ist in den letzten Wochen und Monaten viel passiert, denn wir sind seit kurzem Träger eines Kindergartens und Kinderhortes in Kammerstein bei Schwabach. Wie das ganze zustande kam könnt ihr in unserem Blogartikel nachlesen.


DER MAGEN KNURRT…

… und es ist der erste Abend auf Ferienlager. Was gibt es da traditionell bei FFA? Nudeln mit Tomatensoße, ganz klar! Aber wie viel Pasta muss ich pro Person rechnen und wie viel Tomatenpassata brauche ich für die Gruppe?

Selbst wenn man für sich selbst oft und regelmäßig kocht, ist es gar nicht so einfach, die Mengen für eine große Gruppe abzuschätzen, zu wissen, wie lange es dauert für viele Personen zu kochen und welche Gerichte sich überhaupt eignen.

Du bist dir unsicher, wie viel du einplanen musst und brauchst ein paar Tipps? Oder du hast oft zu viel übrig und weißt nicht, was du mit den Resten machen sollst? Oder du möchtest einfach etwas Übung erlangen, weil das ganze noch Neuland für dich ist?

Dann melde dich doch für unser Zusatzmodul Kochen und Mengenkalkulation am 13. und 14. Mai in Nürnberg an! Das Modul findet parallel zum Kanukurs statt, sodass wir eine größere Gruppe sind und direkt „live“ üben können.

Weitere Infos findest du hier.


BIST DU SCHON ANGEMELDET?

Nein? Na dann wird es aber höchste Zeit 😉 Wenn du Lust hast dieses Jahr als Ehrenamtliche*r bei uns mit auf Ferienlager zu fahren oder eine Ferienbetreuung zu leiten, dann melde dich bei uns!

Wie läuft das ganze ab? Wenn du schon einen Kurs bei uns belegt hast, einfach auf unsere Website klicken, Ferienlager oder Ferienbetreuung aussuchen und dann online die Teamanmeldung ausfüllen.

Hier findest du die verschiedenen Veranstaltungen, sortiert nach Altersgruppe.

Du hast nur in einer bestimmten Ferienwoche Zeit? Kein Problem, dann schau dir mal unsere Ferien(wochen)übersicht an.

Dich reizt es in eine ganz bestimmte Region zu fahren? Dann schau doch mal bei unserer Übersicht vorbei, die unsere Veranstaltungen nach verschiedenen Orten bzw. Regionen sortiert.

Es liegt dir nicht jedes Thema und du möchtest nur nach bestimmten Aktivitäten suchen? Dann ist unsere Übersicht nach Thema das Richtige für dich.

Du hast dich entschieden? Dann kommst du hier direkt zum Anmeldeformular.

Falls du neu bist, melde dich bitte erst für einen Ausbildungskurs an. Im Normalfall besuchst du einen Basiskurs (je nach Alter entweder für Junior-Teamer*innen oder Freizeitleitungen), solltest du an dem Termin keine Zeit haben, geht zur Not auch ein Crashkurs. Dort erfährst du mehr über uns, den Ablauf, deine Aufgaben und mehr.

Du hast noch Fragen oder möchtest wissen, wo noch Plätze verfügbar sind? Dann melde dich bei Sophia unter sophia.freund@fahrten-ferne-abenteuer.de oder telefonisch unter 0911 3000 61 29


Zusatzmodul „Kinder und Jugendliche in Krisen begleiten“

Kennst du das? Ein Kind mit starkem Heimweh. Einzelne Teilnehmende, die sich schwertun, sich in die Gruppe zu integrieren. Ein Zelt, in dem es die ganze Zeit Konflikte gibt, egal, was man versucht. Ein Kind, das einen Wutanfall hat und sich nicht beruhigen lässt.

Wenn deine Antwort jetzt „nein“ ist, dann warst du vermutlich noch nie auf Ferienlager 😉 Wahrscheinlich wird deine Antwort aber eher „ja“ sein.

Wenn du diese oder ähnliche Szenarien kennst und gerne lernen möchtest, wie du mit solchen Situationen gut umgehen kannst, dann bist du bei eurem neuen Zusatzmodul „Kinder und Jugendliche in Krisen begleiten“ genau richtig. Dort gehen wir nicht nur verschiedene Probleme durch und geben dir jede Menge Methoden an die Hand, sondern haben auch Zeit für deine individuellen Fragen oder Anliegen.

Klingt gut? Dann mach doch mit beim Zusatzmodul am 29.04. in Nürnberg.

Weiter Infos und Anmeldung findest du hier.


NEUE TEAMBETREUERIN

Die meisten von euch haben es ja schon mitbekommen, aber jetzt auch noch einmal ganz offiziell: Wir haben eine NEUE TEAMBETREUERIN! Sophia ist ab sofort eure neue Ansprechpartnerin und freut sich auf die Zusammenarbeit mit euch ❤️:

„Ich bin Sophia und seit neustem zuständig für die Teambetreuung und die Koordination der Freiwilligen und Praktis. Einigen kommt mein Gesichtchen vielleicht bekannt vor und nein ihr täuscht euch nicht 😉 Vor zwei Jahren habe ich bei FFA mein Semesterpraktikum gemacht und als Monas Job frei wurde, konnte ich gar nicht anders als wieder zurück zu kommen! Ich freue mich wahnsinnig darauf euch alle nach und nach kennenzulernen, mit euch die perfekten Ferienlager zu planen, erlebnisreiche Ausbildungswochen zu gestalten und für euch als Ansprechpartnerin da zu sein! Falls ihr euch jetzt denkt: Hey, das waren mir nicht genug Infos. Ruft gerne durch oder schreibt mir!“

Ihr erreicht Sophia unter sophia.freund@fahrten-ferne-abenteuer.de oder unter 0911 3000 6129 oder wie gewohnt auf WhatsApp und co über die bekannte Teamnummer.


HALLO! LUST AUF NATUR UND JUGENDARBEIT?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir veranstalten erlebnispädagogisch orientierte Ferienlager geleitet von vielen tollen Ehrenamtlichen. Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann melde dich doch bei uns. Der nächste Kurs, um mitmachen zu können, findet übrigens in den Osterferien statt. Weitere Infos findest zu den du hier.


UNTERSTÜTZE UNSER PROJEKT

Du kannst jetzt für unser Projekt „VOR-MACHEN statt vorsagen“ bei aidFIVE abstimmen! Wir möchten unsere Ferienlager nachhaltiger gestalten und planen daher ein mehrstufiges Projekt, um unsere Nachhaltigkeitsstandard zu erhöhen.

Und so funktioniert es: 5€-Los kaufen und für uns abstimmen. Du kannst dabei übrigens auch selbst gewinnen: Du reichst eine Rechnung von bis zu 5000€ ein und mit etwas Glück bezahlt dir aidFIVE deine Rechnung. Je niedriger deine Rechnung, desto höher deine Gewinnchancen!

Hier geht es zu unserem Projekt.


WERDE TRAINER*IN FÜR JUGENDLEITER*INNEN

Du hast Erfahrung mit (FFA)Ferienlagern und/oder (erlebnis)pädagogische Vorerfahrung und Lust dein Wissen an Jugendleiter*innen weiterzugeben? Dann werde Trainer*in bei uns! Um dich perfekt auf deine neue Rolle vorzubereiten bieten wir im Juli einen Trainerkurs an. Bei „Train the trainer“ bekommst du zahlreiche Methoden und Kniffe an die Hand, um bald selbst deinen eigenen Kurs anzuleiten! Weitere Infos findest du hier.


ES GEHT TIERISCH ZU!

Und rätselreich. Und sportlich. Und noch viel mehr! Wo? Bei unseren Ferienbetreuungen in Nürnberg. Die sind jetzt online! Schau‘ doch mal rein, vielleicht hast du Lust dabei zu sein?! Hier findest du weitere Infos zu den Ferienbetreuungen.


WHO IS READY TO GO ABROAD? CITY BOUNDS SIND ONLINE!

Wir sind es auf jeden Fall und freuen uns, dass jetzt unsere City Bounds 2023 online sind! In diesem Jahr geht es an fünf unterschiedlichen Terminen nach Krakau, Prag, Athen und Berlin. Wer ist mit am Start? Hier gibt es weitere Infos.


WER HAT LUST ZU KLETTERN?! NEUES ZUSATZMODUL ONLINE

Es gibt gute Neuigkeiten: Wir können auch in diesem Jahr unser Zusatzmodul im Klettern anbieten. Wer mit uns einen Kletterschein machen möchte, entweder um sich für unsere Klettercamps vorzubereiten oder einfach nur, weil er*sie Lust darauf hat, kann sich jetzt anmelden.


RETTUNGSSCHWIMMERSCHEINKURS – JETZT ANMELDEN

Noch vier Wochen und dann starten wir mit unserem ersten Zusatzmodul ins neue Jahr. Wer ist mit am Start und macht mit uns den Rettungsschwimmerschein Bronze? Zur Anmeldung geht es hier.


2023 HERE WE COME

Wer ist auch nächstes Jahr mit am Start und geht mit uns auf Abenteuerjagd? Unsere Ferienlager für nächstes Jahr sind jetzt online (City Bounds und Ferienbetreuungen folgen noch)! Ran an die Tasten und Platz sichern.


RETTUNGSSCHWIMMER, KANU, KOCHEN UND MEHR

Es geht los! Die ersten Veranstaltungen für 2023 sind online. Wir starten mit unseren Zusatzmodulen für unsere Teamer*innen. Schau‘ mal rein und suche dir eine (oder mehrere) Fortbildung aus, um noch besser auf dein nächstes Ferienlager vorbereitet zu sein


WINTERSPORT

In den Faschingsferien 2023 heißt es wieder: Snowboard oder Skier anschnallen und die Piste runterdüsen. Wer ist mit dabei bei unserem Skilager? Melde dich jetzt an, als…

Teamer*in

Teilnehmer*in


LUST AUF EHRENAMT IN DER JUGENDARBEIT?

Unsere Ferienlager sind nur Dank unserer zahlreichen ehrenamtlichen Jugendleiter*innen möglich. Wenn du Lust hast ehrenamtlich in der Jugendarbeit mitzumachen, dann hast du im Herbstferien die Möglichkeit an unserem Ausbildungskurs teilzunehmen.

Dort erfährst du mehr über uns, was wir machen, was dich als ehrenamtliche*r Jugendleiter*in erwartet und mehr.

Bei Fragen, kannst du dich gerne an Mona unter mona.lambert@fahrten-ferne-abenteuer.de wenden.

Oder du meldest dich direkt für den Kurs an.

Ab 15 Jahren kann man als Junior-Teamer*in mitmachen. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung findest du hier.

Ab 18 Jahren kann man als Freizeitleitung auch eigenständig ein Ferienlager leiten. Für weitere Infos dazu hier klicken.


STIMME FÜR UNS AB

STIMME FÜR UNS AB und hilf uns den Publikumspreis für den deutschen Engagement-Preis zu gewinnen. Bitte fleißig teilen und abstimmen! Hier geht es zur Abstimmung.


AB INS ABENTEUER

Deine Sommerpläne sind geplatzt? Deine Freund*innen sind doch unterwegs und zu Hause ist es langweilig? Dann sichere dir jetzt noch einen Platz bei einem unserer Ferienlager und starte in dein Abenteuer!

Kontaktiere einfach Mona unter mona.lambert@fahrten-ferne-abenteuer.de oder telefonisch unter 0911 3000 6129. Sie kann dir sagen, bei welchem Ferienlager noch Plätze verfügbar sind und/oder eine Übersichtsliste schicken.


DER COUNTDOWN LÄUFT

Da ist sie wieder – unsere Übersichtstafel mit allen wichtigen Punkten, die wir vor jedem Ferienlager noch einmal doppelt nachprüfen, damit auch ja nichts schiefgeht. Und das kann nur eines bedeuten: Die Sommerferien stehen unmittelbar vor der Tür. Nächste Woche Sonntag geht es schon los! Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wer jetzt noch spontan Lust hat, mitzufahren (egal ob als Teamer*in oder Teilnehmende), ist hier genau richtig.

Wenn du als Teamer*in mitfahren möchtest, kontaktiere Mona unter mona.lambert@fahrten-ferne-abenteuer.de oder telefonisch unter 0911 3000 6129

Wenn du als Teilnehmende mitfahren möchtest, dann schau doch einmal hier auf unsere Restplatzliste. Bei Fragen, kannst du dich gerne an 0911 9415802


SEI DABEI

Du bist Kletterexperte*expertin und hast Lust einem Haufen Kids das Klettern beizubringen?! Dann sei als Trainer*in dabei bei einem unserer Kletter-Zeltlager in den Sommerferien!

Zeitraum: 31.07.-06.08. oder 07.08.-13.08. (gerne auch beide Termine)

Ort: Fränkische Schweiz

Was wir bieten: Unterkunft und Verpflegung werden komplett übernommen. Je nach Heimatort kann auch die An-/Abfahrt ganz oder zumindest anteilig übernommen werden. Hinzu kommt noch die Zahlung einer Ehrenamtspauschale.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, kontaktiere bitte Mona unter mona.lambert@fahrten-ferne-abenteuer.de oder telefonisch unter 0911 3000 6129


MATERIALPAT*INNEN GESUCHT

Der Hockerkocher auf dem Tiercamp, das Kletterseil in Obertrubach, der Schminkkoffer beim Hogwartscamp… Bei allen Ferienlagern braucht es jede Menge Material. Nach zwei schwierigen Coronajahren, fällt es uns nicht leicht, die notwendigen Neuanschaffungen für unser Materiallager zu stemmen. Deswegen haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Lieber Teamer*innen, bitte helft uns die Spendenaktion bekannter zu machen und teilt sie auf Social Media/mit eurer Familie/… und helft uns so viele Pat*innen wie möglich zu finden!


ABENTEUER KORSIKA

Fantastische Ausblicke, aufregende Wanderrouten, faszinierende Sehenswürdigkeiten und natürlich auch ein Sprung ins kühle Wasser – das erwartet die Teilnehmenden bei unserer Tour „Abenteuer Korsika“ für 15-18-Jährige. Lust bekommen? Dann sei dabei, es sind noch Plätze frei! Weitere Infos und Anmeldung hier.


AB AUFS WASSER

Wer hat Lust aufs Kanufahren? Wir auf jeden Fall! Deswegen gibt es unser Kanuwandern dieses Jahr auch wieder zwei Mal – einmal auf der Altmühl und einmal auf dem Regen. Du bist zwischen 13 und 15 Jahren und wolltest schon immer mal mit dem Kanu auf dem Fluss schippern? Dann sei dabei und gehe mit uns auf Fahrt! Vorerfahrung im Kanufahren brauchst du übrigens keine, denn unser Team erklärt dir alles was du für unsere Woche Ferienfreizeit mit dem Kanu brauchst. Weitere Infos gibt es hier.


SPORTSKANONEN AUFGEPASST

Wir schwingen uns diesen Sommer auf den Sattel und machen uns auf eine abenteuerliche Fahrradtour von Nürnberg nach Prag! Das Coole: Alles was wir brauchen, nehmen wir auf unseren Fahrrädern mit! So sind wir unabhängig und können Halt machen, wo wir wollen. Übernachtet wird übrigens auf Zeltplätzen entlang der Route. Klingt gut? Dann schnell anmelden. Weitere Infos und Buchung hier.

ERSTE HILFE KURS

Du musst deinen Erste Hilfe Schein noch für die Sommerferien auffrischen? Dann melde dich jetzt zum Erste Hilfe Kurs am 2.7. in Nürnberg an. Übrigens: Wir übernehmen einen Teil der Kosten für dich, deswegen ist der Kurs besonders günstig. Dieser Kurs kann NUR von unseren Teamer*innen gebucht werden und gilt nicht für Externe. Weitere Infos und Anmeldung hier.


NATUR PUR

Unser „Abenteuer Wildnis“ ist quasi das Urgestein unserer Freizeiten, denn wir bieten dieses Camp seit unserer ersten Freizeitsaison 2003 (!) an. Am Anfang hieß es noch ganz allgemein „Abenteuercamp“, danach „Wildernesscamp“ und jetzt schon seit vielen Jahren „Abenteuer Wildnis“. Eines ist aber immer gleichgeblieben: Wir wollen die Natur entdecken, Neues lernen und einfach so viel Zeit unter freiem Himmel verbringen wie es nur geht. Auf dem Programm stehen Lagerfeuer entfachen, Unterschlupf bauen, tarnen lernen und vieles mehr. Klingt toll?! Dann jetzt anmelden. In diesem Jahr haben wir gleich zwei Termine zur Auswahl für die Altersstufe 9-12 Jahre. Weitere Infos gibt es hier.


BLÄTTERRAUSCHEN UND VOGELGEZWITZSCHER

Das und noch viel mehr gibt es zu entdecken bei unserer Tagesbetreuung „Waldabenteuer“ in Nürnberg. In den Pfingstferien erforschen wir gemeinsam den Wald und lernen mehr über unser Ökosystem! Wer hat Lust dabei zu sein? Es sind noch freie Plätze verfügbar. Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Betreuungszeiten 7:30-16:30 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.


ABENTEUER IN DEN PFINGSTFERIEN

Noch weniger als einen Monat und dann heißt es wieder „Runter vom Sofa und rein ins Abenteuer“! Wer ist mit dabei?! Weitere Infos zu unseren Veranstaltungen für Teilnehmende UND (zukünftige) Teamer*innen


NEUE TOUREN IM SOMMER

Jup, richtig gelesen! Wir können nicht genug von unseren Abenteuertouren bekommen, deswegen haben wir noch ein wenig aufgestockt. In der fünften und sechsten Ferienwoche gibt es jetzt gleich ZWEI neue Abenteuertouren: Wir gehen dieses Jahr noch ein weiteres Mal nach Norwegen und ganz neu mit dabei ist eine Tour nach Korsika! Wir freuen uns schon jetzt riesig! Wer ist mit am Start?


TAGESBETREUUNGEN IN NÜRNBERG

Als Detektiv*in auf Spurensuche, als Entdecker*in auf Abenteuerjagd, als Naturforscher*in die Umwelt entdecken und vieles mehr – das kann man bei unseren Ferienbetreuungen in Nürnberg. In den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien bieten wir wieder unsere beliebte Betreuung mit Treffpunkt direkt gegenüber des Turms der Sinne an. Wer ist mit dabei? Jetzt anmelden und Platz sichern. Die Ferienbetreuung finden übrigens in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg statt. Nürnberg-Pass-Besitzer*innen bekommen daher einen Rabatt. Hier geht es zur Übersicht aller Ferienbetreuungen.

Ein lachender Junge mit Schildmütze hält ein Vergrößerungsglas vor sein Gesicht und schaut hindurch. Durch das Vergrößerungsglas ist sein eines Auge stark vergrößert.

Ein Junge kniet auf einer Wiese am Boden und hat verschiedene Bestimmungsbücher aufgeschlagen. Ein Betreuer hilft dem Jungen bei der Bestimmung verschiedener Pflanzen.

WERDE TEIL UNSERES TEAMS

Für unsere Ferienbetreuungen in den Sommerferien in Nürnberg suchen wir noch eine*n Teamer*in, der*die Lust hat unsere Tagesbetreuungen durchzuführen. Du brauchst Vorerfahrung in der Betreuung von Kindern, sechs Wochen Zeit in den Sommerferien und ein klein wenig Abenteuerlust! Weitere Infos zu den Rahmenbedingungen findest du hier.


JUGENDAUSTAUSCH 16+

JUGENDAUSTAUSCH 16+ Wer von euch hat Lust selbst wieder einmal Teilnehmer*in zu sein?! Vom 18.-25.04. findet in Nürnberg der Jugendaustausch „Past strikes back“ für junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren statt. Gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus der Tschechischen Republik und Polen wird kulturübergreifend über Antisemitismus gesprochen, wie die Situation derzeit in verschiedenen Ländern ist und welche Maßnahmen getroffen werden, um Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Die Teilnahme ist kostenfrei! Weitere Informationen gibt es hier. Bei Interesse oder Fragen bitte an info@fahrten-ferne-abenteuer.de melden.


DER BERG RUFT

Naja, genau genommen ist es der Fels, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. Wenn du das Rufen hörst, aber nicht so richtig weißt, wo du anfangen sollst, dann mach mit bei unserem Kletterkurs! Weitere Infos und Anmeldung hier.


CITY BOUND LEITEN

Du hast Lust als Freizeitleitung bei einem City Bound mit dabei zu sein? Da City Bounds keine regulären Freizeiten sind, sondern einige Besonderheiten aufweisen, gibt es ein extra City Bound Training. Der erste Teil findet vom 2. bis 9. April im Abenteuerzentrum Grunewald in Berlin statt. Das coole: Das Seminar ist kostenfrei für dich! Bei Interesse bitte bei Mona per WhatsApp melden oder unter mona.lambert@fahrten-ferne-abenteuer.de


FERIENABENTEUER IN DEN OSTERFERIEN

Jetzt bieten wir auch eine Tagesbetreuung in der zweiten Osterferienwoche an! Weitere Infos zu unserem Ferienabenteuer gibt es hier.

In der ersten Woche findet außerdem die Ferienbetreuung „Tierischer Ferienspaß“ statt. Weitere Informationen und Anmeldung über diesen Link.

Beide Nürnberger Ferienbetreuungen sind für Schulkinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Betreuungszeiten 7:30-16:30. Treffpunkt nahe der Haltestellen Weißer Turm und Plärrer


WIR SIND WIEDER DABEI

… beim Sonderprogramm Ferienangebote! Gestartet wird in der ersten Osterferienwoche mit unserem „Tierischen Ferienspaß“. Bei der Tagesbetreuung für 6-10-Jährige in Nürnberg dreht sich alles rund ums Thema Tiere. Weitere Infos hier.


CITY BOUNDS STEHEN FEST

Alle City Bounds Fans mussten diese Saison etwas Geduld mitbringen, aber jetzt stehen die internationalen Begegnungen für 2022 fest: Es geht nach Athen, Berlin, Krakau und Prag. Weitere Infos und Anmeldung hier.


CALL FOR EVS VOLUNTEERS | EUROPÄISCHE FREIWILLIGE GESUCHT

Du kennst jemanden, der*die jemanden kennt, der*die jemanden kennt…, der*die ein freiwilliges europäisches Jahr machen möchte? Dann melde dich bei Mona. Wir sind noch auf der Suche nach neuen europäischen Freiwilligen für dieses Jahr. Kontakt und weitere gibt es hier.

– – – – – – – –

You are looking for a place to do your European voluntary service? You like being outdoors and working with children? Then FFA might just be the place for you. You can find more information here.


Ein Mädchen mit Helm klettert gesichert einen Felsen hoch.

SPORTFANS AUFGEPASST

Klettern? Wakeboarden? Surfen? Kanufahren? Wandern? Schwimmen? Radfahren? Klingt alles cool?! Dann schau doch mal bei unseren Sportfreizeiten vorbei, da findet sich bestimmt die passende Abenteuerfreizeit für dich!


DIE TIERE SIND LOS

Kühe beschnuppern, Pferde striegeln, Alpakas bewundern, Kaninchen streicheln oder den Tiger aus sicherer Entfernung beobachten – Wem jetzt das Herz aufgegangen ist, sollte sich einmal bei unseren Freizeiten umschauen, denn wir haben einige, die sich rund ums Thema Tiere drehen: Bauernhofcamp, Pferdecamp und natürlich das Tiercamp. Wer auf Fantasietiere steht, der ist außerdem bei Warrior Cats genau richtig. Hier geht es zur Übersicht.


AB AUFS RAD

Das ist das Motto unserer Radtour nach Prag. Samt Gepäck, Essen und Zelten radeln wir in die schöne Hauptstadt der Tschechischen Republik. Dort angekommen muss natürlich auch die Stadt erkundet werden! Lust bekommen? Dann los und anmelden.


KURSE ONLINE

Unsere Kurse für nächstes Jahr sind jetzt online. Schaut mal rein, wir haben wir ein paar spannende Fortbildungen geplant!

PROGRAMM 2022 ONLINE

Wir haben heute Grund zu feiern: Unser neues Programm für nächstes Jahr ist online! Jetzt anschauen und buchen. Hier geht es zum Programm. Kund*innen können direkt unterhalb der jeweiligen Freizeit buchen. Für die Buchung für unsere Teamer*innen geht es hier entlang.


LGBTQIA+ IN DER JUGENDARBEIT

Was bedeutet nicht-binär und transsexuell? Und wie geht man mit Sensibilität auf die Bedürfnisse queerer Jugendliche ein?! Bei unserem Online-Seminar am 15.12. gehen wir auf genau diese Fragen ein und spielen dabei natürlich auch verschiedene Situationen, wie sie auf Freizeit vorkommen könnten, mit euch durch. Weiteren Infos und Anmeldungslink gibt es hier.


MODUL RETTUNGSSCHWIMMERSCHEIN

Um unsere Teamer*innen besser auf die FFA-typischen Schwimmbadbesuche vorzubereiten, bieten wir am 19./20.11. das Zusatzmodul „Kompakter Rettungsschwimmerschein bronze“ an. Weitere Informationen und Anmeldungen über diesen Link.


SONDERPROGRAMM IN DEN HERBSTFERIEN

Kurzentschlossene können sich noch bis Mittwoch anmelden für  die Tagesbetreuung in Nürnberg anmelden. Weitere Informationen und Buchung über diesen Link.


Skifreizeit 2022

In den Faschingsferien 2022 geht es wieder ab nach Kötschach-Mauthen zum Ski- und Snowboardfahren. Wer mit dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden. Teilnehmende bitte hier klicken. Für unsere Teamer*innen geht es hier entlang.


Travel Pass gewinnen

In den nächsten zwei Wochen können junge Erwachsene erneut Zugtickets gewinnen, um unser wunderschönes Europa erkunden zu können. Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Seite von DiscoverEU.


Freie Plätze für FL in den Herbstferien

Für das Gruselcamp suchen wir noch eine erste FL und für unsere Tagesbetreuung Naturabenteuer in München sind noch beide FL-Plätze verfügbar. Infos zu den Freizeiten findest du hier (Gruselcamp) und hier (Naturabenteuer). Anmelden kannst du dich über diesen Link. Bei Fragen einfach bei Mona melden (unter 0911 300 6129 oder dem Teamhandy).


Gruselcamp

OKTOBER IST GRUSELZEIT! Endlich ist der gruseligste aller Monate wieder da und damit rückt unser Gruselcamp auch immer näher. Weitere Infos und Anmeldung zum Gruselcamp hier.


Ausbildung in den Herbstferien

Weitere Infos und Anmeldung zum Basismodul „Freizeitleitung“ (ab 18 Jahren) gibt es hier. Alle Interessierten des Basismoduls „Junior-Teamer*in“ (ab 15 Jahren) hier entlang.


Sonderprogramm Ferienangebote

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es jetzt weitere Angebote im Rahmen des Sonderprogramms Ferienangebote. In den letzten drei Ferienwochen gibt es noch freie Plätze. Weitere Infos und Anmeldung hier


Ein Gruppe Jugendlicher ist in einer Stadt unterwegs und schaut jubelnd in die Kamera.

Cityhopping

STÄDTE ENTDECKEN! Du hast Lust auf eine spannende Zeit in drei außergewöhnlichen Städten im Südwesten Deutschlands? Dann ist CITYHOPPING genau das Richtige. Weitere Infos und Anmeldung hier.


MTB-Action

Biken ist deine Leidenschaft und du hast Lust auf eine Woche Bikepark, Trails und Action? Dann bist du bei der FFA MTB-Action im Bayrischen Wald genau richtig! Drei Tage wird der Bikepark MTB-Zone Geißkopf unsicher gemacht, an den anderen Tagen biken wir auf den Trails des bayrischen Walds. Weitere Infos hier.


Sportmix

JETZT WIRD ES SPORTLICH! Bei unserem Sportmix ist für alle, die sich gerne bewegen und Zeit draußen verbringen etwas dabei. Die Teilnehmer*innen erwarten eine Woche voller Möglichkeiten die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren, wie Fußball, Volleyball, SUP Polo und mehr. Weitere Infos hier.


Ferienbetreuung Naturabenteuer

Es gibt jetzt auch eine Ferienbetreuung in München. Zwei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Herbstferien dreht sich alles rund ums Thema „Naturabenteuer“. Weitere Infos hier.


City Bound Prag

Nachdem ein Citybound letzes Jahr ausgefallen ist, wird er dieses Jahr nachgeholt!

Anmeldung für Teilnehmende finden Sie hier.

Anmeldung für Teamer*innen gibt es hier.


Neue Tagesbetreuung

In der ersten Pfingstferienwoche bieten wir eine zusätzliche Tagesbetreuung an. Es geht rund ums Thema: „Spiel, Spaß und Draußen sein“. Weitere Infos finden Sie hier.


Digitale Freiwilligenmesse

DIGITALE FREIWILLIGENMESSE – WIR SIND MIT DABEI! Nächste Woche findet die jährliche Freiwilligenmesse in Nürnberg statt und zwar online. Weitere Infos über die Messe und den Ablauf hier


Google Rezension

FEEDBACK! Wir freuen uns über jede Stimme😃. Nur so können wir uns weiterentwickeln und besser für dich werden👍.
Unterstütze uns bei diesem Ziel und gib eine Google-Rezension ab: https://g.page/r/CTDRYx9mjrX7EAE


Abenteuer Wildnis

#TBT zum Wildnernesscamp 2006. Inzwischen hat das Camp einen neuen Namen und heißt jetzt Abenteuer Wildnis. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Termine. Weitere Infos zum Abenteuer Wildnis finden Sie hier.


Ferienbetreuung Tierischer Ferienspaß

JUGENDARBEIT ERLAUBT! Seit 15. März sind laut der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Jugendarbeit in eingeschränktem Maße wieder möglich. Wenn der Inzidenzwert stimmt, darf unsere Ferienbetreuung Tierischer Ferienspaß in den Osterferien also stattfinden! Außerdem haben wir in der zweiten Osterferienwoche noch einen ZUSATZTERMIN hinzugefügt! Weitere Infos gibt es hier.

MTB-Action

NEU IM PROGRAMM… ist unsere MTB-Action im wunderschönen Bayrischen Wald.🚲 Hier heißt es in der ersten Sommerferienwoche eine Woche lang: Bikepark, Action, Trails und Technik-Training! Weitere Infos gibt es hier.


Abenteuer Bauen

Freie Plätze beim Abenteuer Bauen!

Du möchtest diese Freizeit teamen? Dann melde dich im internen Teambereich dafür an!


Freie Plätze beim online City Bound-Kurs!

Melde dich jetzt online bis zum 01. März hier an!


Roadtrip Germany

Verantwortung übernehmen und Mitbestimmen – das ist unser Roadtrip Germany. Weitere Infos gibt es hier.


Stimmt für uns!

Damit wir noch mehr rocken können! Wir sind in der nächsten Runde um ein Werbepaket von Star FM Nürnberg in Höhe von 50.000 EUR zu gewinnen. Stimmt jetzt für FFA!


Ausbildungen im Herbst

Werde Teamer*in bei FFA und melde dich an für eine Ausbildung in den Herbstferien-


Unsere Zelte…

…und was man sonst noch über FFA wissen sollte! HIER nachlesen.


Sommerfreizeiten: Jetzt buchen!

Wir sind bereit für den Sommer und haben noch ein paar Plätze frei. Also schaut mal schnell HIER vorbei und bucht das Sommerabenteuer!


Ferienspaß 8.-12.6.20

Hier gibt es alle Infos und die Anmeldung zur Tagesbetreuung in Nürnberg!


Wichtige Infos!

Hier gibt es alle Infos zu den Pfingst- und Sommerfreizeiten.


„Corontäne“-Tipps

Die besten Tipps, was es man zu Hause alle tun kann. Hier lesen.