Freizeitleitung Basismodul
Altersgruppe: ab 18 Jahren

Der Kurs „Freizeitleitung Basismodul“ richtet sich an alle ab 18 Jahren, die Interesse haben bei FFA Jugendleiter*in zu werden und eine Freizeit zu leiten. Sei es mit Erfahrungen als Jugendleiter*in oder ohne, wir freuen uns auf dich!

In diesem Kurs lernst du alles, was du brauchst, um als Freizeitleitung eine Freizeit organisieren und durchführen zu können. Dazu gehört der Umgang mit unserem Material ebenso wie die Praxis im Camp-Alltag oder (erlebnis)pädagogisches Hintergrundwissen. Nach diesem Kurs kannst du als Freizeitleitung auf Freizeiten mitfahren und dort erste Erfahrungen sammeln oder bereits vorhandene Erfahrungen erweitern.

Was sind eigentlich die Aufgaben und Pflichten einer Freizeitleitung? Welche Anforderungen stellt FFA an mich? Welche Arten von Freizeiten werden angeboten? Diese Fragen werden ausführlich besprochen und so erfährst du mehr über die Vor- und Nachbereitung der Freizeit, sowie über organisatorische und rechtliche Fragen: Wie weit geht meine Aufsichtsplicht? Welches Material brauche ich für die Freizeit? Wie organisiere ich die Verpflegung oder die An-und Abreise? Und wenn alles schon läuft: Wie finde ich einen guten Bezug zu meinen Teilnehmenden? Wie kann ich die Gruppendynamik steuern und leite ich mein Team?

Ebenso wichtig ist natürlich der Aufbau von unseren Zelten und Kothen oder der richtige Umgang mit Gaskochern und Kompassen. All das lernst du durch „Learning by doing“ – so wird es zu keiner Zeit langweilig! Der Kurs findet gleichzeitig zu einem Camp statt, wodurch du direkt eine Ahnung bekommst, wie der Camp-Alltag aussehen könnte: vom gemeinsamen Frühstück bis hin zum Tagesabschluss am Lagerfeuer. Geplant ist, dass du auch teilweise bei der Durchführung des Programms unterstützen kannst, damit du das theoretisch Gelernte direkt in der Praxis anwenden kannst.

Bitte suche dir bei der Anmeldung den von dir gewünschten Zeitraum heraus. Die Anreise erfolgt per Selbstanreise.

Termine:

I: 28.03.-03.04.2021 in Bad Steben
II: 30.05.-05.06.2021 in Rödental
III: 31.10.-06.11.2021 in Bad Steben

Preis: 90€

Leistungen: Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Kursprogramm durch qualifizierte Trainer*innen

Hier geht es zum Buchungsformular