Interview Anastasiia

Wie heißt du und wo kommst du her?

Ich heiße Anastasiia. Ich komme aus der Ukraine.

Wieso hast du dich dazu entschiedene einen europäischen Freiwilligendienst zu machen?

Ich denke, dass es ein sehr schönes Programm ist, wenn man ein anderes Land entdecken möchte.

Wo machst du deinen Freiwilligendienst und wieso hast du dich für dieses Land entschieden?

Ich möchte mein Deutsch verbessern, Deutschland entdecken und interessante Leute kennenlernen.

Für welche Organisation machst du deinen Freiwilligendienst und wieso hast du dich genau für diese entschieden?

Ich mache meinen Freiwilligendienst für Fahrten Ferne Abenteuer in Nürnberg. Diese Organisation bietet die Ferienbetreuungen Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in der Natur an.  Und das ist perfekt für mich, da ich die Natur liebe und gerne mit Kindern arbeiten würde.

Was sind deine Aufgaben?

Ich habe verschiedene angeregte Aufgabe. Ich helfe im Büro mit Büroarbeit. Ich bin eine Betreuerin in einer Ferienbetreuung, ich helfe auch beim Kochen in Camps.

Was sind deine ersten Eindrücke?

Ich war über die historischen Gebäude in Deutschland erstaunt. Ich möchte auch hinzufügen, dass meine Kollegen dort hilfsbereit und einladend waren.

Ist es bisher so wie du es dir vorgestellt hast oder hat dich etwas überrascht (von deinen Aufgaben, deiner Organisation oder dem Land?)

Bevor ich hierherkomme, habe ich die Beschreibung des Projekts gelesen. Und ich kann sagen, dass die meisten Dinge so sind, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was erhoffst du dir von dem Freiwilligendienst?

Ich hoffe, Erfahrungen in der Organisation von Feriencamps für Kinder zu sammeln und mehr über den kulturellen Aspekt Deutschlands zu erfahren

Würdest du anderen Jugendlichen weiterempfehlen, sich als Freiwillige einzusetzen?

Ja, natürlich. Es wird Ihnen helfen, nicht nur mehr über ein anderes Land zu erfahren, sondern auch dich selbst neu zu finden.