Weltkindertag 2019 – Wir sind dabei!

J19072_Weltkindertag_2019_Plakat_lowedes Jahr am 20. September ist Weltkindertag. Und das ist ein Grund zum Feiern! Der Tag soll an die besonderen Bedrüfnisse von Kindern und natürlich auch an ihre Rechte erinnern. Der Welkindertag, oder auch nur Kindertag, wird in 145 Ländern gefeiert, wobei nicht immer am gleichen Tag, denn es gibt weltweit kein einheitlich festgelegtes Datum. In Deutschland wird er aber jedes Jahr am 20. September gefeiert.

In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“. Denn seit genau 30 Jahren garantiert die UN-Konvention Kindern das Recht darauf, ernst genommen zu werden und mitsprechen zu dürfen. Und mehr noch! Kinder haben besondere Rechte, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. In Nürnberg kann man diese Kinderrechte übrigens im Stadtpark eforschen, erspielen und erleben – hier gibt es nämlich die Straße der Kinderrechte mit verschiedenen Installationen, Skulpturen und Mitmach-Stationen.

Die wichtigsten 10 Kinderrechte sind:

  1. Alle Kinder haben das Recht gleich behandelt zu werden.
  2. Alle Kinder haben das Recht gesund und gut leben zu können.
  3. Alle Kinder haben das Recht vor Gewalt geschützt zu werden.
  4. Alle Kinder haben das Recht sich zu informieren, sich frei entscheiden und bei Themen die sie betreffen mitzubestimmen.
  5. Alle Kinder haben das Recht auf Bildung und Ausbildung.
  6. Alle Kinder haben das Recht auf Freizeit und Spiel.
  7. Alle Kinder haben das Recht auf Fürsorge durch ihre Eltern.
  8. Alle Kinder haben das Recht auf einen eigenen Namen, auf die Zugehörigkeit zu einer Familie und zu einem Staat.
  9. Alle Kinder haben das Recht auf die Fürsorge beider Elternteile.
  10. Alle Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

Rund um den Weltkindertag finden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt. So auch am 22. September 2019 in Nürnberg. Und FFA ist dieses Jahr mit von der Partie! Wir machen mit unserem Stand das Kinderrecht auf „Spiel und Freizeit“ erlebbar. Gemeinsam mit dem FFA-Team sind alle Kinder herzlich eingeladen, ein eigenes kleines Spiel zu basteln, das sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen können. Die jüngeren Kinder können kleine Schmetterlinge basteln und Tiermasken gestalten. Aber vor allem gibt es am FFA Stand eins: jede Menge Spaß!

Los geht es um 12 Uhr am Jakobsplatz in der Nürnberger Innenstadt. Es gibt ein kunterbuntes Bühnenprogramm, tolle Live-Acts, eine Kinderdemo, eine große Hüpfburg und jede Menge zu entdecken! Ein schönes Fest für die ganze Familie. Wenn Sie uns, das FFA-Team, schon immer einmal kennenlernen wollten, besuchen Sie uns doch am FFA-Stand. Wir freuen uns auf einen tollen Weltkindertag!

Alle Infos zum Weltkindertag in Nürnberg gibt es auf der Internetseite der Stadt Nürnberg.