Was macht eigentlich…? – Teil 1

Wenn Sie schon länger bei uns Kunde*Kundin sind oder schon ein paar Mal bei uns angerufen haben, dann hatten Sie sicherlich schon Kontakt mit einigen unserer Mitarbeiterinnen. Vielleicht haben Sie auch schon auf unserer Website die Seite über unser Büroteam gesehen. Dann haben Sie immerhin schon Gesichter zu den Namen und wissen auch, was der Verantwortungsbereich der einzelnen Mitarbeiterinnen ist.

Aber was genau wird eigentlich in den einzelnen Bereichen gemacht? Welche Aufgaben fallen an? Wie läuft es hinter den Kulissen bei FFA? Wie ticken die Mitarbeiterinnen so? Und wie sind sie überhaupt zu FFA gekommen? Viele Fragen und nur wenige Antworten. Das wollen wir ändern! Deswegen starten wir heute unsere Interview-Serie: „Was macht eigentlich…?“

Wir beginnen mit unserer Geschäftsführerin Elisa Valsoni-Stratmann. Und so viel können wir schon verraten: Es geht bei FFA persönlich zu, deswegen duzen wir uns alle, auch die Geschäftsführerin!

Was macht eigentlich die Geschäftsführerin?

Foto einer Frau mit kurzen braunen Haaren. Sie sitzt an einem großen Schreibtisch und arbeitet an einem Computer.

Wie bist du zu FFA gekommen?
Es war 2007 und ich musste ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums absolvieren. Ich fand damals die Stelleausschreibung sehr spannend und habe mich einfach beworben.
Nach meinem Praktikum habe ich weiterhin bei FFA ausgeholfen und dann hat sich eine Stelle für mich ergeben. Seitdem habe ich in fast allen Arbeitsbereiche gearbeitet und bin seit 2011 Geschäftsführerin.

Warum gerade FFA?
Als ich bei FFA begonnen habe, hatte ich keine Erfahrung in Erlebnispädagogik und Jugendarbeit und genau das hat mich sehr fasziniert und dazu gebracht bei FFA zu bleiben.

Erzähle uns etwas darüber, was dein Arbeitsbereich bei FFA ist.
Seit 2011 (mit Elternzeit Unterbrechungen) bin ich Geschäftsführerin. Da wir ein kleines Team sind, übernehme ich nicht nur strategische, sondern auch operative Aufgaben. Neben typische Aufgaben wie Haushaltsplanung, Jahresabschluss und Personalführung unterstütze ich mein Team in viele verschiedene Aufgaben.

Was zählt zu deinen täglichen Aufgaben? Und welche Aufgaben fallen auch in deinen Bereich, an die man erst einmal gar nicht denkt, aber die sehr wichtig sind?
Mitarbeiterführung und ein blick auf die Finanzen zählen zu meinen täglichen Aufgaben.
Willkommene Abwechslung bieten erlebnispädagogische Einsätze oder Unterstützung bei Ferienbetreuungen.  Die Arbeit mit Kinder und Jugendliche macht mir sehr viel Spaß und zeigt mir immer wieder, wie wichtig unsere Arbeit für Kinder und Jugendlichen ist.

Wie unterscheidet sich ein typischer Arbeitstag in den Ferien von einem typischen Arbeitstag außerhalb der Ferien?
In den Ferien stehen Organisation und Vorbereitung in Vordergrund. Wir planen natürlich unsere Ferienfreizeiten im Voraus aber vieles kann leider nur sehr kurzfristig geregelt werden, sodass wir für jede Sommerferienwoche immer wieder von Woche zu Woche verschiedene Aufgaben abarbeiten müssen.
Meine Hauptaufgaben ist die Vorbereitung der Fahrtenkassen (Bargeld für die Freizeiten) und den Überblick über den „Sommerchaos“ zu bewahren.
Außerhalb der Ferien überwiegen Aufgaben wie Haushaltsplanung, Projektabrechnungen und Jahresabschluss.

Was macht dir dabei am meisten Spaß?
Ich kann gar nicht wirklich sagen, was mir am meisten Spaß macht. In jedem meine Tätigkeiten gibt es „gute“ und „weiniger gute“ Momente.

Gibt es auch etwas, das dir schwerfällt?
Die deutsche Rechtschreibung. Auch wenn ich schon lange in Deutschland bin, brauche ich immer wieder Hilfe mit der Grammatik 😉

Was ist dein schönstes Erlebnis bei FFA?
Eine erfolgreiche abgeschlossene Klassenfahrt. Das Gefühl junge Leute in deren Entwicklung geholfen zu haben, war für mich eines der schönsten Erlebnisse.

Hast du ein lustiges Ereignis bei FFA, das du mit uns teilen magst?
Als wir in Büro das Spiel „Das traust Du Dich eh‘ nicht“ gespielt haben und ein Teil der Kolleg*innen nicht wusste, dass wir ein Spiel spielen.  Das Spiel besteht daran verschiedene Aufgabe zu erledigen und dafür Punkte zu bekommen. Beispiele von Aufgaben sind: Eine Runde in voller Geschwindigkeit um alle Schreibtische laufen, das Ende einer Unterhaltung durch das Zuhalten beider Ohren signalisieren, Zum Chef sagen „Ich finde Sie cool!“ und dabei mit den Fingern eine abfeuernde Pistole imitieren.

Welche große Idee/welchen Wunsch hast du, die/den du für FFA verwirklichen willst?
Ich habe zurzeit tatsächlich neue Ideen für die Zukunft von FFA aber ich mag sie nicht verraten, solange noch nicht sicher ist, ob diese realisierbar sind 😉

Welche schönen Gewohnheiten im Team hat FFA, die du sehr magst (und die es in anderen Unternehmen vielleicht nicht gibt)?
Gemeinsame Mittagessen und willkommen bzw. Geburtstagfrühstück. Ich finde es sehr schon mit allen Mitarbeiter*innen zusammen zu sitzen und sich persönlich auszutauschen.

Lieber Home-Office oder Büro?
Büro! Zu Hause vermisse ich den persönlichen Austausch mit den Kolleg*innen.

Was ist dein Lieblingsessen, wenn du im Büro zu Mittag isst?
Tomaten Mozzarella und eine Brezel dazu