Unser Leitbild – Jetzt zum Nachlesen auf unserer Webseite

FFA – Was bedeutet das?

FFA – das bedeutet erst einmal Fahrten, Ferne und Abenteuer. Diese Worte sagen schon einmal direkt aus, was unser grundsätzliches Ziel ist. Darüber hinaus sind uns aber auch Dinge wichtig, die nicht direkt im Namen genannt sind, z.B. Natur, Gemeinschaft, Zusammenarbeit, Mitbestimmung, Toleranz, Offenheit.


Wieso ein Leitbild erstellen?

Aber was meinen wir eigentlich genau, wenn wir von Offenheit sprechen? Wieso ist Mitbestimmung so wichtig? Weshalb schätzen wir Naturerlebnisse so sehr? Und was ist eigentlich das genaue Ziel unserer Arbeit? Diese und viele weiteren Fragen haben wir uns vor ein paar Monaten gestellt, als wir uns zusammengesetzt haben und ausführlich über FFA, unsere Werte und unsere Zukunft gesprochen haben. Es sollte ein Leitbild erstellt werden, das zusammenfasst, für was wir stehen und was wir erreichen wollen. Dies hilft nicht nur uns, gezielter zu agieren, aber auch Ihnen, um sich ein genaues Bild von unserer Organisation und unseren Zielen zu machen.


Wie war es?

Es fanden verschiedene Treffen statt, in denen wir uns mit Hilfe verschiedener Methoden nach und nach an das Leitbild herangetastet haben. Die Meetings waren teilweise lange und auch anstrengend, aber wir finden, dass die Mühen sich in jedem Fall gelohnt haben. Denn was gibt es schöneres als einmal einen kritischen Blick auf die eigene Arbeit zu werfen, Dinge, „die man halt schon immer so gemacht hat“ in Frage zu stellen und am Ende festzustellen, dass man in den meisten Bereichen nichts ändern möchte, weil man nach wie vor fest hinter dem Konzept und der Umsetzung steht? Aber der Prozess hat uns auch aufgezeigt, dass wir in manchen Bereichen Änderungen wollen, entweder, weil wir denken, dass wir durch Nachjustieren besser unsere Ziele erreichen können, oder, weil wir neue Pläne haben, die wir bisher noch nicht klar formuliert hatten. Alles in allem war es für uns also ein sehr zufriedenstellender und produktiver Prozess.


Was kam dabei raus?

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Leitbild, das alles verschriftlicht, was wir schon seit Jahren leben und was wir in naher Zukunft umsetzen oder verbessern möchten. Damit auch Sie sich ein Bild davon machen können, finden Sie unser Leitbild ab sofort hier auf unserer Webseite zum Nachlesen.