Europäische Gemeinschaft stärken – Jetzt City Bound buchen

Was ist ein City Bound?

Ein City Bound ist eine internationale Jugendbegegnung bei der mindestens zwei, meistens jedoch mehr, Nationen vor Ort sind. Im Vordergrund steht der kulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen. Wie der Name schon erahnen lässt, finden City Bounds in verschiedenen Großstädten Europas statt.

Was ist der Ziel der City Bounds?

Ziel ist es, Kontakt zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Nationen und Kulturen herzustellen und einen Austausch zu ermöglichen. Durch den direkten Kontakt können Vorurteile abgebaut werden und Gemeinsamkeiten treten in den Vordergrund. So soll das europäische „Wir“-Gefühl gestärkt werden. Verschiedene Workshops und Projekte unterstützen diesen Prozess. Alle City Bounds werden durch ERASMUS+ gefördert.

Für wen sind City Bounds geeignet?

City Bounds richten sich an Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die Interesse daran haben Jugendliche aus anderen Nationen kennenzulernen und sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen. Da mehrere Nationen vor Ort sind, ist die gemeinsame Sprache Englisch. Alle Teilnehmenden müssen also gute Englischkenntnisse besitzen, damit sie ohne Probleme kommunizieren können.

Internationale Jugendbegegnung, Berlin, Jugendaustausch, Ferienfreizeit

Wohin geht es 2022?

In diesem Jahr geht es an fünf Terminen in vier tolle Städte in Europa. In den Sommerferien zieht es uns nach Athen, Berlin, Prag und Krakau. In den Herbstferien besuchen wir noch ein zweites Mal Deutschlands Hauptstadt. Je nach Termin sind fünf oder sechs Nationen vor Ort: Mit dabei sind Jugendliche aus Spanien, Italien, Polen, Griechenland, der Tschechischen Republik und natürlich Deutschland. Da so viele verschiedene Länder dabei sein, ist die Anzahl der Teilnehmenden pro Land stark begrenzt. Wer also Interesse hat, sollte zeitnah buchen. Hier geht es zu unseren City Bounds.