Neues Jahr, neue Namen – unsere Teamer*innen werden umbenannt

Diejenigen unter Ihnen, die schon längere Kundin*Kunde bei uns sind und in letzter Zeit auf unserer Webseite herumgeklickt haben, wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Unsere Fahrtenleiter*innen und Gruppenführer*innen sind von der Seite verschwunden und an ihre Stelle sind Freizeitleitungen und Junior-Teamer*innen getreten. Sie fragen sich, was das zu bedeuten hat und welche Änderungen das mit sich bringt?

Wieso eine Namensänderung?

Wie sie vielleicht schon wissen, wurde FFA ursprünglich als Ferienwerk des Vereins Pfadfinderbund Weltenbummler gegründet, um Nicht-Pfadfinder*innen das Leben und die Gemeinschaft von Pfadfinder*innen näher zu bringen. Dabei wurden natürlich viele Begriffe aus der Pfadfinderei übernommen und haben sich so auch bei FFA eingebürgert. Gruppenführer*in ist beispielsweise eines dieser Begriffe. Es ist so, dass wir zwar noch immer mit dem Pfadfinderbund Weltenbummler kooperieren, aber seit Anfang 2020 eine eigenständige Organisation sind. Dadurch ergeben sich im Laufe der Zeit natürlich Änderungen. Die Anpassung der Namen unserer Teamer*innen ist eine dieser Veränderungen. Wir denken, die neuen Namen sind etwas eingängiger als die alten Begriffe und man kann auch als „Nicht-Pfadfinder*in“ direkt erahnen, welche Aufgabenbereiche die jeweiligen Teamer*innen haben.

Bedeutet die Namensänderung auch eine Veränderung der Aufgabengebiete?

Die kurze Antwort ist: Nein. Es hat sich tatsächlich nur die Bezeichnung geändert, die Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind gleichgeblieben, denn wir halten die bisherige Aufteilung weiterhin für richtig und sinnvoll.

Was sind überhaupt die Aufgabengebiete?

Bei den meisten unserer Freizeiten sind zwei verschiedene Arten von Teamer*innen vor Ort:

  • Freizeitleitungen: Auf jeder Freizeit gibt es zwei Freizeitleitungen. Diese sind die Hauptverantwortlichen vor Ort und sind daher auch volljährig. Sie sind für die detaillierte Programmplanung zuständig. Das Büro gibt nur die Eckpunkte des Programms vor, die Ausarbeitung und genaue Planung liegt in den Händen der Freizeitleitungen. So haben sie größere Freiheiten in der Freizeitgestaltung und können das Programm einfacher an die Wünsche der Teilnehmer*innen, das Wetter und die Gegebenheiten anpassen. Freizeitleitungen übernehmen viele organisatorische Aufgaben. So sind sie zum Beispiel fürs Einteilen der Gruppen verantwortlich, kümmern sich ums Einkaufen sowie die Verpflegung, schauen, ob das Schwimmbad auch wirklich am gewünschten Tag offen hat, halten bei Fragen Rücksprache mit Eltern, machen die Tagesplanung, halten Kontakt mit dem Büro, planen und führen Teambesprechungen durch und vieles mehr. Kurz gesagt behalten die Freizeitleitungen also vor Ort den Überblick und sorgen dafür, dass die Freizeit möglichst reibungslos verläuft. Natürlich wirken sie auch bei der Durchführung des Programms mit, erhalten da jedoch auch tatkräftige Unterstützung durch Junior-Teamer*innen.
  • Junior-Teamer*innen: Bei größeren Freizeiten werden die Kinder in der Regel in Kleingruppen eingeteilt. Meist ist jedes Zelt eine Kleingruppe und ein*e Junior-Teamer*in ist einer bestimmten Kleingruppe zugeteilt. Es kann eine engere Verbindung zu den jeweiligen Kindern aufgebaut werden, da Junior-Teamer*innen die direkte Bezugsperson der jeweiligen Kleingruppe sind. Damit sind sie gleichzeitig Zuhörer*in, Motivator*in, Entertainer*in, Tröster*in, Kamerad*in, … Junior-Teamer*innen führen die Spiele und die durch die Freizeitleiter*innen geplanten Programmpunkte durch. Sie übernehmen also viele praktische Aufgaben und sind weniger für organisatorische Bereiche zuständig. Junior-Teamer*innen sind in der Regel nicht volljährig, müssen aber mindestens 15 Jahre alt sein.

Übrigens: Freizeitleitungen und Junior-Teamer*innen durchlaufen vor ihrer Mitfahrt auf einer Freizeit einen Jugendleiter*innen-Kurs, den FFA selbst durchführt, und der sie optimal auf den Einsatz vorbereitet. Der einwöchige Kurs entspricht den Juleica-Standards, sodass dieser bei der Beantragung einer Juleica angerechnet werden kann. Wer noch mehr über unsere Kurse erfahren möchte, kann hier klicken.