Jugendleiterkurs
Altersgruppe: ab 15 Jahren

Hinweis: Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck am neuen Programm für 2018. Voraussichtlich Mitte Dezember werden die neuen Termine feststehen und anschließend hier auf der Webseite veröffentlicht.

Eine ganze Woche rund um das Thema Kinder- und Jugendarbeit! Für alle, die noch keine Jugendleitercard (Juleica) besitzen, ist das der ideale Kurs um Grundkenntnisse zu erwerben oder bereits gemachte Erfahrungen auf eine fundierte Basis zu stellen. Wenn du schon selbst als Teilnehmer auf einer Abenteuerfreizeit warst, kannst du bereits mit 15 Jahren teilnehmen.

Die Ausbildung folgt offiziellen Standards in 40 UE und wird durch die Juleica bundesweit anerkannt. Themen sind Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und Methoden der Jugendarbeit. Daneben widmen wir uns besonders der pfadfinderischen Methodik und ihrer Anwendung auf unseren Freizeiten. Das Ganze wird durch viele praktische Übungen und Anwendungen sowie Selbsterfahrung spannend vermittelt.

Die Juleica kannst du beantragen, wenn du erste Erfahrungen als Teamer auf FFA Freizeiten gesammelt hast und du benötigst sie spätestens dann, wenn du weiterhin als Gruppenführer auf Abenteuerfreizeiten gehen möchtest. Die Inhalte des Gruppenführerkurses sind im Jugendleiterkurs schon enthalten, daher muss dieser nicht zusätzlich besucht werden.

Termin 1) 09.04.-15.04.2017, DPSG Blockhütte, Weiden i. d. Oberpfalz

Termin 2) 29.10. -04.11.2017, Naturfreunde Haus Pommelsbrunn, Pommelsbrunn

Ort / Region

1) Weiden i. d. Oberpfalz, 2) Pommelsbrunn

Unterkunft

1) DPSG Blockhütte, Weiden i. d. Oberpfalz
2) Naturfreunde Haus Pommelsbrunn, Pommelsbrunn

Informationen
Teilnehmerzahl
Maximal 20
Minimal 6
Termine
von bis Preis

buchbar
wenige Plätze frei
ausgebucht