F(l)ix durch Europa
Altersgruppe: 15-18 Jahre

Faszination Europa
In Deutschland aufwachen, in Paris Mittagessen und dann weiter nach Italien – klingt aufregend oder? Zwar reisen wir in einem nicht ganz so rasanten Tempo durch Europa, aber trotzdem besuchen wir fünf verschiedene Länder in kurzer Zeit. Das gut ausgebaute Busnetz in Europa macht es uns dabei ganz einfach. Das Einzige, das man benötigt ist ein Ticket, ein gültiger Reisepass bzw. Personalausweis, und ein wenig Sitzfleisch – und schon kann es losgehen mit dem Abenteuer Europa. Gemeinsam schnuppern die Teilnehmer in das Leben und die Kulturen von fünf Staaten hinein, können deren Bräuche kennenlernen und sicherlich auch die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit probieren.

14 Tage – 5 Länder – 6 Städte
Startpunkt der Europatour ist Nürnberg. Von hier aus geht es los in Richtung Prag. Dort angekommen gilt es die historische Altstadt mit dem Altstädter Ring, den vielen Kirchen, hübschen Gässchen und historischen Gebäuden zu erkunden. Vielleicht bleibt sogar Zeit zur Prager Burg zu gehen, die hoch über den Toren der Stadt thront. Der Nächste Halt der Reise ist Venedig mit dem berühmten Markusplatz, seinen vielen Wasserstraßen und Gondeln. Anschließend geht es wieder zurück auf festen Boden und weiter zur zweiten Station in Italien: Turin. Viele denken bei Turin erst einmal an Fiat. Neben Automobilen gibt es aber viel zu sehen wie die vielen Plätze, zum Beispiel den Piazza Castello mit dem Königspalast oder der riesige Piazza Vittorio Veneto. Nächster Halt ist Paris, die Stadt der Liebe. Hier können sich die Teilnehmer vom französischen Flair verzaubern lassen und den Eifelturm einmal aus der Nähe betrachten. Als letzten Stopp bevor es zurück nach Nürnberg geht, steht Brüssel auf dem Programm. In der Hauptstadt Belgiens befinden sich der Hauptsitz der Europäischen Union und das Hauptquartier der NATO. Auch kulinarisch gibt es viel zu entdecken: Wie wäre es mit belgischen Pommes oder Waffeln?

Die Route
Nürnberg – Prag – Venedig – Turin – Paris – Brüssel – Nürnberg

Hinweis: Um die Zeit möglichst gut zu nutzen, werden manche Strecken in der Nacht zurückgelegt.

 

Leistungen: Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Programm, Betreuung durch qualifizierte Jugendleiter, Interflixticket, Hin- und Rückfahrt ab/bis Nürnberg

Ort / Region

Europa

Unterkunft

Gruppenzelt oder Jugendherberge,
verschiedene Orte

Anfahrt

Selbstanreise oder Teilnahme an betreuter Gemeinschaftsfahrt (Hin- und Rückfahrt): ab/bis München 35,– EUR; ab/bis Nürnberg ist inklusive

Informationen
Teilnehmerzahl
Maximal 15
Minimal 6
Termine
von bis Preis

buchbar
wenige Plätze frei
ausgebucht