Basismodul Fahrtenleiter

ACHTUNG: Diese Fortbildung hat bereits stattgefunden. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck am neuen Programm für 2019. Im Dezember werden die neuen Termine voraussichtlich feststehen und anschließend hier auf der Webseite veröffentlicht.

Der Fahrtenleiterkurs richtet sich an alle ab 18 Jahren, die Interesse haben bei FFA eine Freizeit zu leiten. Sei es mit Erfahrungen als Jugendleiter oder ohne, wir freuen uns auf dich!

In diesem Kurs lernst du alles, was du brauchst, um als Fahrtenleiter eine Freizeit organisieren und leiten zu können. Nach diesem Kurs kannst du als zweiter Fahrtenleiter mit auf Freizeiten gehen und dort erste Erfahrungen sammeln oder bereits vorhandene Erfahrungen erweitern.

Zuerst folgt eine Einführung, in der sich Teilnehmer und Trainer kennenlernen können und Erwartungen an den Kurs besprechen. Außerdem bekommst du eine Übersicht über den Aufbau von Fahrten-Ferne-Abenteuer Ferienwerk, unseren Zielen und Vorstellungen bezüglich der Gestaltung unserer Freizeiten.

Was sind eigentliche die Aufgaben und Pflichten eines Fahrtenleiters? Diese Frage wird ausgiebig besprochen und so erfährst du mehr über die Vor- und Nachbereitung der Freizeit, Aufsichtsplicht und Verpflegung, sowie den Ablauf der Anreise per betreute Gemeinschaftsfahrt. Zum anderen lernst du aber auch praktische Fähigkeiten, wie zum Beispiel Programmideen, verschiedene Zelttechniken und nähere Details zu Kochern und Zubehör.

Als Fahrtenleiter hast du aber nicht nur die Verantwortung für die Teilnehmer, sondern musst auch dein Team leiten und koordinieren. Du lernst also wie man richtig Feedback und Kritik gibt und annimmt, aber auch wie man Aufgaben delegiert und erfolgreich im Team arbeitet. Weiter lernst du etwas über die Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und was das für deine Aufgaben bedeutet.

Das Thema Aufsichtspflicht sowie Hinweise und Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen fehlen selbstverständlich auch nicht. Natürlich bietet sich auch der Trainer für den Erfahrungsaustausch an.

Termine:
28.10.-01.11.2018, Wegscheid

Leistungen: Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Kursprogramm, Betreuung durch qualifizierte Trainer

Ort / Region

Wegscheid

Anfahrt

Selbstanreise

Informationen
Teilnehmerzahl
Maximal 10
Minimal 5
Termine
von bis Preis

buchbar
wenige Plätze frei
ausgebucht