Allgäu in Action – Winteredition
Altersgruppe: 15-18 Jahre

Hinweis: Der Termin 2017 muss leider entfallen.

Unterwegs im Winter-Wunderland
Eine Winterfreizeit muss nicht immer nur Skifahren sein! Wer im Sommer die Natur gerne beim Wandern genießt, kann in der kalten Jahreszeit auch auf seine Kosten kommen. Glitzernder Pulverschnee und eine tief verschneite Winterlandschaft – das Allgäu bietet Winterfans jede Menge Möglichkeiten sich sportlich auszupowern und auch abseits der Skipisten eine coole Zeit zu haben. Die Winteredition von Allgäu in Action hat sein Basislager in Altmummen, in der Nähe von Sonthofen. Von hier aus starten die Jugendlichen zu ihren Abenteuern in den Bergen – und die haben es in sich!

Schlittschuhlaufen, Schneewandern und Iglus bauen
Nach der Ankunft in Altmummen am Sonntag richtet sich die Gruppe erst einmal häuslich ein, bevor es dann zum Schlittschuhlaufen geht. Doppelte Rittberger und Pirouetten sind zwar  keine Pflicht, wer sie trotzdem beherrscht, darf seine Künste hier unter Beweis stellen. Das Highlight der sportlichen Wintertour ist neben einer eintägigen Schneeschuhwanderung in den wunderbaren Allgäuer Bergen, der gemeinsame Iglubau und natürlich die Übernachtung in diesen traditionellen Inuit Häusern! Mit erfahrenen Bergführern wandert die Gruppe zunächst zum Iglubauplatz. Oben angekommen wartet die erste Tasse heißen Tees bevor dann unter fachkundiger Anleitung die Iglus Eisblock für Eisblock gebaut werden. Nach getaner Arbeit gibt es nichts gemütlicheres, als gemeinsam am Feuer zu sitzen, bevor es sich anschließend alle in ihren Iglus gemütlich machen. Wer keinen Schlafsack, Isomatte und Decke mitnehmen will, kann sich zum Selbstkostenpreis vor Ort sein Iglu-Schlaf-Paket ausleihen (aber Achtung, den Berg hinauf muss es schon getragen werden!)
Tolles Alpenpanorama, große Schneemänner und lustige Schneeballschlachten sind bei dieser actionreichen Allgäutour inklusive!

Voraussichtlicher Ablauf: So: Anreise, Kennenlernen und Einrichten – Mo: Schlittschuhlauf – Di-Mi: Iglubau und Übernachtung – Do: Schneeschuhwanderung – Fr: Schneeballschlacht und Abreise

Leistungen: Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Programm, Betreuung durch qualifizierte Jugendleiter

 

Ort / Region

Altmummen

Unterkunft

Basislager Altmummen
Altmummen 8
87544 Blaichach

Anfahrt

Selbstanreise oder Teilnahme an betreuter Gemeinschaftsfahrt (Hin-und Rückfahrt): ab/bis München 35 EUR, ab/bis Nürnberg 35 EUR.

Informationen
Teilnehmerzahl
Maximal 15
Minimal 6
Termine
von bis Preis

buchbar
wenige Plätze frei
ausgebucht