Fahrtenleiter*in Kurs für Teilnehmende mit pädagogischen Vorkenntnissen
Altersgruppe: ab 18 Jahren

Der Fahrtenleiter*in-Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits pädagogische Vorkenntnisse besitzen und vielleicht schon bei anderen Trägern als Teamer*in mit auf Freizeiten dabei waren. Falls du noch keine Vorerfahrung hast, kannst du auch an dem Wochenendkurs Zusatzmodul Pädagogik teilnehmen, der im Vorfeld an der Fahrtenleiter*in-Kurs stattfindet. Mehr Infos dazu findest du hier.

In diesem Kurs lernst du alles, was du brauchst, um als Fahrtenleiter*in eine Freizeit organisieren und leiten zu können. Nach diesem Kurs kannst du als Fahrtenleiter*in mit auf Freizeiten gehen und dort erste Erfahrungen sammeln oder bereits vorhandene Erfahrungen erweitern.

Im fünftägigen Kurs bekommst du eine Übersicht über den Aufbau von Fahrten-Ferne-Abenteuer Ferienwerk, unser pädagogisches Konzept und Vorstellungen bezüglich der Gestaltung unserer Freizeiten.
Was sind eigentliche die Aufgaben und Pflichten eines*einer Fahrtenleiters*Fahrtenleiterin? Diese Frage wird ausgiebig besprochen und so erfährst du mehr über die Vor- und Nachbereitung der Freizeit, sowie über organisatorische und rechtliche Fragen: Wie weit geht mein Aufsichtsplicht? Welches Material brauche ich auf der Freizeit? Wie organisiere ich die Verpflegung oder die An-und Abreise?

Leistungen: Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Kursprogramm durch qualifizierte Trainer*innen

Ort / Region

Rödental

Unterkunft

Jugendzeltplatz Sauloch

Anfahrt

Selbstanreise

Informationen
Teilnehmerzahl
Maximal 10
Minimal 5
Termine
von bis Preis
07.06.-11.06.2020 60 €

buchbar
wenige Plätze frei
ausgebucht